Marketing

Im digitalen Zeitalter ist es wichtiger denn je, die Stärken eines Unternehmens effektiv zu vermarkten und zu kommunizieren. Unsere Kurse bieten daher spannende Einblicke in Themen wie soziale Medien, innovatives Management und strategische Unternehmensführung.
Marketbased Manager*in: Marktorientierte Strategien für langfristigen Erfolg

Durch die VUCA-Welt, in der heute Unternehmen agieren, bedarf es eines ständigen Analyse- und Anpassungsprozesses an die sich ständig verändernden Marktbedingungen. Dieser Kurs konzentriert sich daher auf die marktorientierte Unternehmensführung und die Entwicklung von Strategien, die trotz aller Volatilität  langfristigen Erfolg gewährleisten. Sie lernen, wie sie Ihr Unternehmen optimal auf die Bedürfnisse des Marktes ausrichten […]

Ideation-Week

Schnelle Problemlösungen in Unternehmen funktionieren angesichts der Schnelligkeit und Wechselhaftigkeit von Veränderungen entlang vertikaler und horizontaler Unternehmensstrukturen immer schlechter. Entscheidend sind heute abteilungs- und strukturübergreifende Lösungsansätze. Dies bietet Ihnen das Format der „Ideation Week“. In ihr bearbeiten Sie unternehmensspezifische Fragestellungen in einer faszinierenden Verbindung methodischer Wissensvermittlung und abteilungs-, vielleicht auch unternehmensübergreifender Projektarbeit.

Expert*in für strategisches Marketing

Strategische Marketing ist wichtig für die langfristige Imagebildung eines Unternehmens oder eines Produktes und unterscheidet sich daher in der Machart vom eher kurz- und mittelfristigen operativen Marketing. Dieser Kurs widmet sich den langfristigen Marketingzielen eines Unternehmens und befasst sich daher mit der strategischen Planung und Umsetzung von Marketingstrategien zur Förderung des Unternehmenserfolges.Als Teilnehmer*in werden Sie […]

Service 4.0-Manager*in / Innovatives Dienstleistungs- und Technologiemarketing im digitalen Zeitalter

Die digitale Transformation bietet Unternehmen nicht nur die Chance effektivere Prozesse einzuführen, sondern eröffnet auch ganz neue Geschäftsfelder etwa über den Verkauf entstandener Daten bei der Auftragsproduktion an den beauftragenden Kunden. Neben dem Big-Data-Geschäft kann aber auch eigenes Verwaltungs- und Produktionsvorbereitungs-Know-how ein sinnvolles Zusatzgeschäft sein. Dieser Kursus konzentriert sich daher auf die Herausforderungen und Chancen […]

Krisenkommunikations-Expert*in

Ein bedeutender Bestandteil des Krisenmanagements ist die Krisenkommunikation. Sie verlangt genauso wie das Krisenmanagement klare Strukturen und vorbereitete Strategien. In Krisen ist es erforderlich, bei allen Verantwortlichen den gleichen Informations- und Wissensstand sicherzustellen sowie Medien und Bevölkerung möglichst umfassend, aktuell, widerspruchsfrei und wahrheitsgemäß zu informieren. Abstimmungsprozesse über Informationen, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, müssen […]

Spotlight und Storytelling

Das situativ richtige Kommunikationsverhalten ist heute wichtiger denn je. Wer das Handwerk der freien Rede und der Präsentation beherrscht, kann sich in vielen beruflichen Situationen behaupten. Auch für den Erfolg von Teams ist die individuelle Kommunikationsfähigkeit der Teammitglieder von entscheidender Bedeutung. In diesem Kurs verbessern Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten und lernen, Kommunikation als Führungsinstrument einzusetzen.

Gelingende Kommunikation durch kommunikative Adapter

Das situativ richtige Kommunikationsverhalten ist heute wichtiger denn je. Auch für den Erfolg von Teams ist die individuelle Kommunikationsfähigkeit der Teammitglieder von entscheidender Bedeutung.