Aktuelles

Ideation-Week zum Thema „Heimat neu denken“

Wie können „abgewanderte“ Lippe-Kinder Teil der Heimatregion bleiben, ihre emotionale Bindung zu ihrer Heimat behalten und so leichter wieder ihren Weg zurück nach Lippe finden? Und wie kann künftig den zunehmenden internationalen Studierenden das Ankommen in der Region Lippe erleichtert werden, wenn es um Wohnraum und Jobs geht?

Mit diesen Fragen haben sich jetzt Auszubildende des Landesverbandes Lippe, der Sparkasse Lemgo sowie Studierende der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe im Rahmen einer „Ideation-Week“ befasst. Das als Ideensprint konzipierte Format trug den Titel „Heimat neu denken: Innovativ, kreativ und nachhaltig!“
Herausgekommen ist dabei unter anderem
✅ eine App für Lippe in und außerhalb ihrer Heimat, über die Termine eingestellt, informiert und gechattet werden kann, damit der nächste Pickert-Abend in Berlin auch gelingen kann oder Auswärtige rechtzeitig zum Vereinsfest zu Hause sind.
✅ ein aktualisiertes Buddy-System, das einen intensiven Austausch zwischen einem neuen Studierenden aus der Ferne und einem erfahrenen Studierenden garantiert.
✅ besondere Kennenlern-Formate, die Unternehmen und internationale Studierende zusammenführt.
Angefragt hatte das Format der Landesverband Lippe. Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast zeigte sich bei der Präsentation der Ergebnisse begeistert über die Tiefe der drei erarbeiteten Projekte. Inhaltlich umgesetzt wurde die Ideation-Week, die Bestandteil des Kurskonzeptes der e-ducatio OWL ist, von Mitgliedern der TRInnovationOWL.
Die Ideation-Week ist ein Format, bei dem unternehmensrelevante Themen abteilungs- und unternehmensübergreifend, praxisnah und projektspezifisch bearbeitet werden.
In ihrem Rahmen greifen die Teilnehmenden Themen aus der Region oder dem Unternehmen auf. Über die Themen werden dann akademische Methoden und Techniken vermittelt. Bei den Themen geht es immer um die Zukunftsfähigkeit der Region und des jeweiligen Unternehmens.
Die Themen werden als Instrument genutzt, um den Teilnehmenden einen fein aufeinander abgestimmten Kanon von Innovationstechniken und -methoden praxisnah zu vermitteln. Hier steht neben der informativen Vermittlung des Methodenwissens die sofortige Umsetzung der erarbeiteten Ideen im Mittelpunkt.
Die Ergebnisse einer Ideation-Week sind so immer praxisnah und doch verblüffend. Durch die moderierten Kreativtechniken haben sie oft auch vollkommen neue Ansätze. Die Ideation-Week kann von Unternehmen, Verbänden und Institutionen über die e-ducatio OWL GmbH gebucht werden. Möglich ist auch, dass die Teilnehmenden mehrerer Institutionen oder Unternehmen eine Ideation-Week zu einem gemeinsamen Thema erarbeiten.
🗓 Die Termine sind frei festlegbar. Die Fotocollage zeigt Workshops während der Ideation-Week.